EURO2024 und der SVO, wie passt das zusammen?

Die UEFA hat die EM zum nachhaltigsten Turnier aller Zeiten erklärt. Eine ihrer unterstützenden Maßnahmen ist die Bildung eines Klima- und Umweltfonds, der Amateurvereinen für Projekte und Maßnahmen zur Verfügung gestellt wird. Wir haben uns mit 4 Einzelmaßnahmen beworben.

Die UEFA hat unser Maßnahmenpaket als förderfähig eingestuft und uns ausgewählt. Sie unterstützen nun die Umsetzung mit einer Quote von 90 %,

Unser Maßnahmenpaket

Nr.KategorieMaßnahme
1EnergieRestliche Umstellung auf LED Beleuchtung im Innen- und Außenbereich
2UmweltschutzImplementierung eines Abfalltrennsystems
3WassermanagementInstallation einer leistungsstarken Pumpe, damit die Tennisplätze auch über den Brunnen beregnet werden können.
4KlimaschutzPflanzen von heimischen Gehölzen

Wir haben in den letzten Jahren durch diverse Maßnahmen unser Engagement für den Klima – und Umweltschutz bereits nachgewiesen. Wir wollen diesen Weg fortführen und dabei gleichzeitig eine Vorreiterrolle und Vorbildfunktion für besonders unsere jungen Mitglieder einnehmen. Das Projekt umfasst mehrere Einzelmaßnahmen, die alle das Ziel der Einsparung von Energiekosten bzw. Verbesserungen für den Klima- und Umweltschutz aufweisen.